Kühkopf: Wandern mit Insel-Feeling

Auf dem Kühkopf gibt es viele Wanderwege. Manche führen bis an den Rhein.

Auf dem Kühkopf kann man mit Insel-Feeling wandern. Und einen Strand gibt’s außerdem. Denn bei Stockstadt liegt mit dem Kühkopf eine von Rhein und Altrhein umschlossene Insel. Sie ist das größte Naturschutzgebiet Hessens und trägt das UNESCO-Prädikat »Europareservat«.

Inhalt

Auf dem Kühkopf wandern: wissenswerte Hintergründe

Kühkopf: Heimat für bedrohte Arten

Zahlreiche Rundwege führen über den Kühkopf. Bei so viel Natur vergisst man rasch, dass man noch immer im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet ist. Dank der besonderen Bedingungen im Europareservat gibt es in der Auenlandschaft Weichholz- und Hartholz-Auenwälder, Röhrichtbestände und Schlammufer.

Natürlich lebt, läuft, kriecht, schwimmt oder fliegt hier einiges, was sich nicht überall in Deutschland heimisch fühlt. Sogar bedrohte Arten finden sich hier.

Kühkopf-Wanderwege führen durch unterschiedliche Landschaften.

Lebensraum für seltene Tierarten

Zu den zahlreichen (seltenen) Tierarten, die auf dem Kühkopf ihren Lebensraum haben, zählen u. a. Schnatterente, Graugans, Fischreiher, Schildkröte und Eisvogel. Auch die Sumpfschildkröte konnte wieder angesiedelt werden. Da sie in früheren Jahrhunderten meist im Kochtopf endete, wurde sie vor der Wiederansielung lange nicht auf dem Kühkopf gesehen. Auch der Schwarzmilan, der in Deutschland sonst kaum noch vorkommt, lebt hier.

Auf manchen Kühkopf-Wanderwegen riecht man im Frühjahr den Bärlauch.

Bärlauch-Eldorado Kühkopf

Die mal märchenhaften, mal urwaldartigen Auenwälder, in deren Baumkronen unzählige Misteln wie Nester hängen, sind nicht nur für Vögel ein wahres Eldorado. Auch der Bärlauch fühlt sich hier sehr wohl. Im Frühjar verströmt er seinen typischen Duft und bedeckt den Boden mit seinen weißen Blüten.

Kühkopf: rund 60 Kilometer Wanderwege

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts hatte der Rhein kein festes Flussbett. Seinen Lauf suchte er sich abhängig davon, wie viel Wasser er führte. Nicht selten kam es daher zu gewaltigen Überschwemmungen. Immer wieder starben dabei auch Menschen.

Oberst, Oberwasserbau- und Straßendirektor Johann Gottlieb Tulla plante seit 1817 als Erster, die vorhandenen Flussschlingen zu durchstechen und den Verlauf des Oberrheins zu begradigen. 1828 begann man mit dem Durchstich – der damals lediglich eine rund sieben Meter breite Rinne war. Verbreiterung und Vertiefung wurden der Kraft des Wassers überlassen. Mit der Öffnung des Kanals im April 1829 wurde der Kühkopf zur Insel.

Über den Kühkopf führen unterschiedliche Wanderwege.

Auf dem Kühkopf herrscht natürlich Pkw-Fahrverbot, dafür führen 60 Kilometer Rad- und Rundwanderwege über die Insel.

Zum Florida-Strand wandern

Der große Rundweg auf dem Kühkopf – ehemals Haubentaucherweg (H) – trägt jetzt die Wegenummer 3 und führt an den Rändern der Insel entlang und auch in die Nähe des Florida-Strandes, der etwa 200 Meter südlich von der südlichen Schnittstelle des Wanderwegs 3 mit dem Rhein liegt.

Tipps für Wanderungen auf dem Kühkopf

Im Sommer ist man wegen der Mücken am besten an windigen Tagen unterwegs oder reibt sich gut mit Mückenschutz ein! Der Bootsvertrieb Schulz in Stockstadt verleiht Kanus (Tel. 06158/84860, www.bootsvertrieb-schulz.de). Das Informationszentrum gibt Auskunft über die diversen Routen. Auch die Website des Kühkopf informiert über Wanderwege >>.

Damit der Wanderblog frei von Tracking Cookies bleibt: Mit einem Klick auf das Foto per PayPal dazu beitragen, dass ich beispielsweise Hosting und Support für den Blog bezahlen kann.

Wanderungen & gemeinsame Zeit verschenken

Geschenkidee Wanderer Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet

Diese Rundtour findet sich etwas abgewandelt in meinem Wanderverführer. Wanderungen kann man auch verschenken! Mit meinem Wanderverführer Rund um Frankfurt – 55 gute Gründe sich auf die Socken zu machen, kann man laufend etwas erleben: Sie können sich auf die Spuren von Waldgeistern, Bergleuten oder Kelten heften, Schluchten durchstreifen, am Florida-Strand entspannen, die höchste natürliche Steilwand zwischen Nordsee und Alpen bestaunen

Rund um Frankfurt – 55 gute Gründe sich auf die Socken zu machen, München, J. Berg in der Bruckmann Verlag GmbH, 192 Seiten, 15,- Euro, ISBN-13: 978-3862462117 .

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar